Meldungen von unseren Naturfreunden

Sie haben einen Fund in der Natur gemacht, den Sie uns gerne mitteilen möchten?

Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail unter: Nabu-Karl-LudwigMatt@gmx.de.

Gottesanbeterin


Neuer Terrassenmitbewohner

Foto: Werner Mirwald
Foto: Werner Mirwald

"Schwalbenhaus"

Clemens Diebold, Ottenau
Clemens Diebold, Ottenau

Fund von 40 Fledermäusen im Kamin, 28. Juni 2022

Fund von etwa 40 Fledermäusen im Kamin. Sie wurden in einen Karton mit Luftlöcher gepackt und bei Dämmerung am Waldrand fliegen gelassen.

 

"Manche sind sofort losgeflogen, andere nur geklettert. Das Zählen war etwas schwierig, weil die Fledermäuse nicht hintereinander losgeflogen sind, sondern ein Gewusel veranstaltet haben. Zumindest waren sie quietschfiedel. Rettungsaktion geglückt." - Verena Borchardt


Fund einer Schlingnatter, Oberkirch-Ödsbach am 16. Januar 2022


Fund eines Hirschkäfer-Weibchen in Gaggenau, 26. Juni 2020:


Fund einer Schlange in der Nähe von Lichtenau, 22. Juni 2020:

Gefunden wurde die Schlange auf der Einfädelspur auf die K3744 Richtung Norden, am Ortsausgang von Grauelsbaum. Länge der Schlange ca. 25 cm.