Termine und Veranstaltungshinweise

zu Natur und Umwelt im Raum Rastatt

NABU Ortsgruppe Rastatt:

Am 1. Donnerstagabend des Monats um 19:00 Uhr im Ristorante Bella Italia in Rastatt-Niederbühl (Weiherstraße 11, 76437 Rastatt).

Das NABU Jahresprogramm für den Landkreis Rastatt & Baden-Baden 2024 ist da!

Programm NABU 2024
240045_NABU_Programm24-1.pdf

Änderungsmitteilung: Vortrag zu PFAS

PFAS sind per- und polyfluorierte Chemikalien. Sie haben erstaunliche Eigenschaften: Sie sind fett-, schmutz- und wasserabweisend, hitzebeständig und langlebig. Und sie scheinen für das moderne Leben unverzichtbar zu sein: Alleine die Beschichtung mit TEFLON bietet viele Möglichkeiten für den tagtäglichen Einsatz. Heute sind weltweit mindestens 12.000 PFAS bekannt, die allerdings einen erheblichen Nachteil haben: Sie sind umwelt- und gesundheitsschädlich. In Mittelbaden sind über 1.100 Hektar Böden mit PFAS belastet, doch unsere Region ist nur ein Beispiel für ein weltweites Problem.

Der NABU lädt zu einem Vortrag zu diesem brandaktuellen Thema ein. Die Wissenschaftsjournalistin Patricia Klatt erläutert, warum PFAS global gefährlich sind.

Datum: Mittwoch, den 23. Oktober.

Uhrzeit: 19:00 Uhr.

Treffpunkt: Gemeindezentrum Herz Jesu -Stadionstraße 3, 76437 Rastatt-Münchfeld.

Dauer: ca. 2 Stunden

Anmeldung: Kontakt@nabu-mittlerer-oberrhein.de

In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Rastatt.

Krötenwanderung

Jährlich ab Februar startet der NABU Rastatt sein wichtiges Projekt der Krötenwanderung. Seit vielen Jahren wird gegen den Amphibientod auf unseren Straßen gekämpft. Werden auch Sie aktiv und helfen Sie mit unsere Amphibien im Raum Rastatt zu retten.

>> Lesen Sie hier weitere Informationen über das Projekt.