Projekt Storch

Weißstorch-Beobachtung mittels Spektiv

Weißstorch-Beringung mit Elke Henschel

Mitte Juni durfte Jennifer Krieg (Vorstand der NABU Ortsgruppe Murgtal) Elke Henschel bei der Storchenberingung in Rheinmünster begleiten. Elke Henschel ist zertifizierte Storchberingerin und kümmert sich um die Horste in Rheinmünster. Jungstörche bekommen einen Ring über das Fußgelenk, um sie identifizieren und deren Brutverhalten verfolgen zu können. Vielen Dank für einen Einblick in diese wertvolle Arbeit und ihr Engagement. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Rheinmünster für die Arbeit mit der Hubarbeitsbühne.

Weißstorch-Beringung mit Annette Jung

Mitte Juni wurden in Durmersheim zwei Jungstörche von Annette Jung beringt. Sie ist ebenfalls zertifizierte Storchberingerin und kümmert sich zusammen mit Stefan Eisenbarth um die Horste im nördlichen Teil des Landkreises Rastatt. Zu den Aufgaben eines Storchberingers gehören neben der Beringung auch das Nest zu säubern, die Flügel der Jungtiere zu kontrollieren als auch die Schnäbel gegebenenfalls zu reinigen. Vielen Dank für diesen Einblick und ihr Engagement. Auch ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Durmersheim für die Hilfe.

Lesen Sie weitere Informationen zum Thema Weißstorch: