Das Projekt Nistkästen

Nistkasten-Reinigungsaktion

Reinigung von Nistkästen im Schlosspark Favorite am 03.11.2023

Insgesamt wurden in dieser tollen Aktion 42 Nistkästen bearbeitet. So können sich die Vögel über ein neues und sauberes Zuhause freuen.


Nistkasten-Aktion auf dem Gelände bei Förch

Installation von Meisen-Nistkästen auf dem "Jakob", 20. März 2021


Anbringen von Schwalben-Nisthilfen


Nisthilfen für Schwalben und Mauersegler

Eine Kooperation des NABU Rastatt und der Stadtwerke Gaggenau/Rastatt

In verschiedenen Teilen Gaggenaus wurden mehrere Nistkästen für Mauersegler und Schwalben befestigt. Ein großes Dankeschön gilt dabei dem Holzzentrum Rahner und Benz Metallbau für die großzügigen Materialspenden, Heinz Kary aus Ottenau, der die Nistkästenvorrichtungen angefertigt hat, den Stadtwerken Gaggenau/Rastatt, welche die Nisthilfen professionell angebracht haben, als auch allen Helfern, die sich an dem Projekt beteiligt haben. In der Wilhelm-Busch-Straße in Gaggenau-Ottenau wurden zusätzlich zwei Fledermaus-Nistkästen befestigt.


Download
Neues Zuhause für Schwalben & Co.
Die Stadtwerke Rastatt unterstützen die Rastatter NABU Ortsgruppe beim Schutz heimischer Vögel
Neues Zuhause für Schwalben & Co.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.5 KB