Vögel

Unsere Vogelprojekte:

Arten- und Klimaschutz an Gebäuden

Arbeitshilfe Artenschutz für die energetische Gebäudesanierung:     Schwerpunkt Vögel

"Deutschland hat sich das Ziel gesetzt seine CO2-Emissionen bis 2050 um min. 80 % zu mindern und insgesamt einen nahezu klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen.

Wichtige Lebensräume für geschützte Vogel- und Fledermausarten können am Gebäude ersatzlos verloren gehen, wenn Handwerker*innen unvorbereitet mit energetischen Bau- und Modernisierungsmaßnahmen beginnen. Um dem Artenschutz gerecht zu werden und darüber hinaus die »Wohnungsnot« von oftmals bedrohten Arten nicht noch weiter zu verschärfen, müssen Klima- und Artenschutz bei der energetischen Gebäudesanierung eng miteinander verknüpft werden.

Bei vorhandenen Fortpflanzungs- und Ruhestätten besonders geschützter Arten muss auf den Erhalt von Rückzugsräume geachtet oder im Rahmen von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen die ökologische Funktion im räumlichen Zusammenhang erhalten werden. Andernfalls droht mit der Sanierung nicht nur der Verlust wichtiger Brutplätze oder Quartiere, sondern auch ein Verstoß gegen das Artenschutzrecht. Gleichzeitig kann mit der Sanierung eines Gebäudes ohne vorherige Artvorkommen das Angebot an Quartieren und Nistmöglichkeiten deutlich verbessert werden und somit eine Chance für den Artenschutz darstellen. Damit dies funktionieren kann und die neu geschaffenen Fortpflanzungs- und Ruhestätten nicht wirkungslos sind, ist das notwendige Fachwissen zu gebäudebewohnenden Arten unerlässlich; genauso wie der sachgemäße Umgang mit dem Wärmedämmverbundsystem (WDVS), um dessen isolierende Wirkung zu erhalten.

Mit dieser Arbeitshilfe möchten wir der Baubranche, Hausbesitzer*innen sowie Naturschützer*innen wichtige Hinweise an die Hand geben, wie praktische Artenschutzmaßnahmen sowohl im Einklang mit dem Artenschutzrecht als auch mit den technischen Anforderungen an die Wärmedämmung möglich sind. Da sich diese Arbeitshilfe insbesondere an alle Gewerke rund um den Bau richtet, haben wir besonderen Wert auf die Darstellung von Planungsabläufen, aber auch die Erläuterung bautechnischer Aspekte zum Einbau von Nisthilfen in WDVS, sowie exakte Bauzeichnungen gelegt. Die Arbeitshilfe soll damit eine wichtige Grundlage bei der Umsetzung von Artenschutzmaßnahmen am Gebäude darstellen."

Arbeitshilfe Artenschutz für die energetische Gebäudesanierung: Schwerpunkt Vögel
Arbeitshilfe Artenschutz für die energet
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB
Energetische Sanierung und Artenschutz – Klima- und Artenschutz am Gebäude verknüpfen und gemeinsam voranbringen
Energetische Sanierung und Artenschutz –
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Arten- und Klimaschutz an Gebäuden - Schutz von Vögeln und Fledermäusen bei der Modernisierung von Fassaden

"Die energetische Modernisierung von Gebäuden ist unverzichtbar, wenn die Energiewende gelingen soll. Ohne gute Planung birgt sie allerdings Gefahren für viele Vogel- und Fledermausarten, die an den Gebäuden leben. Werden deren Bedürfnisse frühzeitig berücksichtigt, lassen sich diese Gefahren abwenden. Und mehr noch: Tiere können von der Sanierung sogar profitieren.

Viele Fledermaus- und Vogelarten haben sich als Kulturfolger dem Menschen angeschlossen. Statt Spalten und Höhlen in natürlichen Felswänden nutzen sie heute Nischen in Fassaden, Fenstersimsen, Dachfirsten und Mauerverblendungen als Nistplatz und Quartier zur Aufzucht der Jungen oder zum Überwintern – oft über Generationen hinweg, denn sie bleiben ihrem Standort treu. Umliegende Grünflächen dienen zur Nahrungssuche."

Arten- und Klimaschutz an Gebäuden – Sch
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Informationen über Vögel:

Lebensraum für Vögel schaffen: