Impressionen und Berichte über unsere vergangenen Aktivitäten

Igelstation in Hügelsheim bei Lucia Rösinger-Merkel

Dieses Igeljunge wurde mitten auf der Hauptstraße in Iffezheim gefunden. Er wiegt nur 130 g; von Mutter und Geschwistern war keine Spur.. Nun wird er bei Lucia Rösinger-Merkel aufgepäppelt.



Über die letzten Wintermonate waren viele Igel zur Winterpension in Hügelsheim zu Gast. Die Igelpaten haben im Frühjahr die Igel an der Fundstelle wieder ausgewildert. Vielen Dank an die Igelpaten, deren Aufnahmen mit der Wildtierkamera wir hier zeigen dürfen. 


Igelstation in Gernsbach und Wildtierpflegestation Mittelbaden e.V. in Bischweier:


Tag der offenen Tür bei der NABU-Igelpflegestation Bischweier 2019 (Mittlerweile Wildtierpflegestation Mittelbaden e.V.)


Erfolgreiche Igelauswilderung 2018:

Foto: S. Janßen
Foto: S. Janßen


Hilfe für einen Afrikanischen Weißbauchigel:

Ein Afrikanischer Weißbauchigel wurde mit Hilfe von Locki.eV in eine artgerechte Haltung nach Hamburg überführt. Gut beschützt tritt der Igel die Zugreise, mit dem ICE, von Baden-Baden nach Hamburg an.