Schutzgebietsbetreuer*innen

Tätigkeit:

Schutzgebietsbetreuende beobachten die Entwicklung des Naturschutzes vor Ort und melden gravierende Störungen - wie Naturzerstörungen oder Müllablagerungen - des Schutzgebietes, das sie betreuen, den zuständigen Behörden.

Ihre Aufgaben:

- Sie beobachten und dokumentieren die Entwicklung des Schutzgebiets, dass sie betreuen. Die Dokumentation von Schutzgebietsverletzung muss dabei unter Beachtung des rechtlichen Schutzstatus und des Artenschutz geführt werden.

- Sie melden Schutzgebietsverletzungen an die zuständige Naturschutzbehörde.

- Sie setzen sich für die Pflege- und Schutzmaßnahmen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt ein.

Die Aufgaben können schwerpunktmößig entsprechend der persönlichen Fähigkeiten festgelegt werden, z.B. Erfassen der Tier- und Pflanzenwelt, Auswertung von Gebietsdaten oder Führungen für Interessierte.

Raum Rastatt und Murgtal

Interesse an Tieren und Pflanzen und Freude an der Natur. Spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten sind nicht nötig.

Sie lernen:

Sie übernehmen Verantwortung für die Umwelt und erlangen Kenntnisse im Bereich Naturschutz, Rechtliches zum Gebietsschutz und Artenschutz. Zudem lernen Sie die Natur besser verstehen.

Nach persönlichen Möglichkeiten

Erforderliche Ausstattung: