Ehrenamtsbörse

NABU Ortsgruppe Rastatt sucht

Fotografen, Fotografiebegeisterte und Videofilmer

Tätigkeit

Fertigung von Fotos und Videoaufnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit und zu Dokumentationszwecken der NABU Ortsgruppe Rastatt. Gerne auch von jüngeren Menschen, die Spaß an dieser Tätigkeit inkl. Nachbearbeitung am PC haben und sich für die Natur engagieren und entsprechend einarbeiten möchten.

Um was es konkret geht:

Derzeit nutzen wir wenige eigene Fotos unserer Ortgruppen-Mitglieder und frei verfügbare bzw. uns zu NABU-Zwecken zur Verfügung gestellte, allgemeine themenbezogene Bilder, die von möglichst guter Qualität sind.

Wir möchten nach und nach unseren eigenen Bildbestand mit ortsbezogenen Aufnahmen aufstocken, z.B. um unsere Internetseite mit Bilderslidern attraktiver zu gestalten. Eigene Videos sollen auf einer Videoplattform veröffentlicht und auch in unserem Internetaufritt eingebunden werden. Hierzu suchen wir ehrenamtlich Engagierte, die bereit sind Fotos und Videos honorfrei zu veröffentlichen.

Einsatzort:

Im Raum Rastatt (in der Natur bzw. Nachbearbeitung am heimischen PC)

Vorkenntnisse; was Sie mitbringen sollten:

Fotografische Grundkenntnisse und Freude am Aufenthalt in der Natur inkl. der Bereitschaft von Bearbeitungen am PC.

Sie lernen:

Fotografische Fähigkeiten zu verbessern. Praktische Öffentlichkeitsarbeit für einen Verein mit interessantem Aufgabenspektrum.

Zeitraum, -aufwand:

Nach Absprache

Erforderliche Ausstattung:

Fotoausstattung, geeignet für möglichst viele Aufnahmesituationen und auch Videoaufnahmen. Heimischer PC, auch um die Bildgrößen und -abmessungen webkonform zu ändern bzw. zur Verfügung zu stellen, wobei bei aussagekräftigen Bildern keine spezielle Fotosoftware notwendig wäre.

Ergänzendes:

Gerne können Sie sich auch nur einem Aufgabenbereich (Fotografie oder Video) widmen. Auch sind nur auf einzelne Themen (siehe z.B. unsere Arbeitsgruppen) bezogene Tätigkeiten möglich.

Vielleicht finden Sie auch Gefallen an der weiteren praktischen Arbeit in der NABU Ortsgruppe Rastatt. >> zur Ehrenamtsbörse

Kontakt:

Karl-Ludwig Matt