Wissenswertes

Wissenswertes · 20. Februar 2019
Im Frühjahr Hummel-Königinnen beim Start in die Saison helfen. Während bei den Honigbienen immer auch einige Arbeiterinnen den Winter überleben, sterben bei den Hummeln außer der bereits begatteten Jungkönigin alle Tiere im Herbst ab. Im zeitigen Frühjahr suchen die Königinnen einen Nistplatz, um dort ein neues Volk zu gründen. >> Weitere Infos hier im Artikel des NABU

Wissenswertes · 17. Februar 2019
NDR-Reportage über Karsten Mosebach, der in Sachen Eulenfotos unterwegs ist. Es wird gezeigt, wie seine Fotos entstanden sind. >> Hier weiter zur NDR-Mediathek

Wissenswertes · 29. Januar 2019
Am 01.02.1899 wurde der Bund für Vogelschutz, dessen Nachfolger der NABU ist, von Lina Hähnle in Stuttgart gegründet. Unter dem Motto "Vom Paradiesvogel zur Feldlerche" blickt der NABU Baden-Württemberg auf das Jubiläum. >> Lesen Sie hier weiter. Lina Hähnel (1851-1941) um 1890. Foto: Archiv Magda und Wilfried Knöringer

Wissenswertes · 23. Januar 2019
Die Umweltakademie Baden-Württemberg bietet auch 2019 wieder vielfältige empfehlenswerte Veranstaltungen. >> Zur Webseite der Umweltakademie mit Download- und Bestellmöglichkeit des Jahresprogramms 2019.

Wissenswertes · 20. Januar 2019
Auch im Raum Rastatt kommt der Schachbrettfalter (Melanargia galathea) noch vor. Allerdings bereitet die intensive Landwirtschaft Probleme, denn das Schachbrett benötigt blütenreiche Wiesen auf nährstoffarmen Böden. Diese dürfen erst spät im Juli gemäht werden. Weitere Informationen und wie dem Schachbrett geholfen werden kann, findet man >> hier. Foto: Werner Knoth (M.C.) >> Weiter auf der Seite Schutzgebietsbetreuung bzw. Tag-Auswahl für weitere Nachrichten:

Wissenswertes · 07. Januar 2019
Nachricht von ESA Astronaut Alexander Gerst an seine künftigen Enkel während seiner Weltaummission 2018. Auch wenn die Botschaft an seine Nachkommen gerichtet ist, geht sie uns alle an.

Wissenswertes · 18. Dezember 2018
Das baden-württembergische Umweltministerium und die LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg haben die „Umweltdaten 2018“ veröffentlicht. Die Umweltdaten für Baden-Württemberg werden alle drei Jahre herausgegeben. Der Bericht informiert über den Zustand und die Entwicklung in allen Bereichen der Umwelt. Die "Umweltdaten 2018" können >> hier auf der Webseite der LUBW herunter geladen bzw. kostenfrei in Papierform angefordert werden . (Autor: MC)

Wissenswertes · 13. Dezember 2018
Die für den Landkreis Rastatt ehrenamtlich tätigen Naturschutzwarte kamen auf Einladung der unteren Naturschutzbehörde zu ihrem regelmäßigen Fachaustausch im Landratsamt zusammen.