Wissenswertes · 20. Januar 2019
Auch im Raum Rastatt kommt der Schachbrettfalter (Melanargia galathea) noch vor. Allerdings bereitet die intensive Landwirtschaft Probleme, denn das Schachbrett benötigt blütenreiche Wiesen auf nährstoffarmen Böden. Diese dürfen erst spät im Juli gemäht werden. Weitere Informationen und wie dem Schachbrett geholfen werden kann, findet man >> hier. Foto: Werner Knoth (M.C.) >> Weiter auf der Seite Schutzgebietsbetreuung bzw. Tag-Auswahl für weitere Nachrichten:

Wissenswertes · 07. Januar 2019
Nachricht von ESA Astronaut Alexander Gerst an seine künftigen Enkel während seiner Weltaummission 2018. Auch wenn die Botschaft an seine Nachkommen gerichtet ist, geht sie uns alle an.

Wissenswertes · 18. Dezember 2018
Das baden-württembergische Umweltministerium und die LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg haben die „Umweltdaten 2018“ veröffentlicht. Die Umweltdaten für Baden-Württemberg werden alle drei Jahre herausgegeben. Der Bericht informiert über den Zustand und die Entwicklung in allen Bereichen der Umwelt. Die "Umweltdaten 2018" können >> hier auf der Webseite der LUBW herunter geladen bzw. kostenfrei in Papierform angefordert werden . (Autor: MC)

Wissenswertes · 13. Dezember 2018
Die für den Landkreis Rastatt ehrenamtlich tätigen Naturschutzwarte kamen auf Einladung der unteren Naturschutzbehörde zu ihrem regelmäßigen Fachaustausch im Landratsamt zusammen.